Schulprofil
Die Lage der "Schule im Grünen" ist gleichzeitig das Leitmotiv
der Biber-Grundschule.
Das Leben in der Natur und mit der Natur , die Gesunderhaltung von Natur , Umwelt und Mensch und die sportliche Betätigung sind Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit und Erziehung.
Natur:
Wir erleben die Natur in den Lernbereichen:
Sachkunde, Deutsch, Kunst, Musik, Schwerpunkt, WAT und in den naturwissen-schaftlichen Fächern
- Naturbeobachtungen
- Klassenzimmer im Freien
- Wandertage und Exkursionen in die Schulumgebung
- Anlegen von Sammelmappen oder Herbarien
- Pflege des Schulgartens
- Verschönerung des Teiches
- naturnahe Ausgestaltung des Schulgebäudes
Gesunderhaltung:
Wir erhalten uns gesund durch:
- Schulmilchversorgung
- gesunde Ernährung
- Bewegung im Freien
- Teilnahme an und Organisation von sportlichen Vergleichen (z.B.: Zweifelderball, Tischtennis, Schwimmen, Handball, Fußball, Crosslauf )
- Wandertage(z.B.: Picknick, Reiterhof, Drachensteigen)
- Ernte und Verarbeitung der Produkte aus dem Schulgarten
Umwelt:
Wir sehen uns in unserer Umwelt in folgenden Lernbereichen um:
SK, NaWi, SWP, Ku, WAT, D, Ma, GeWi .
- Entwicklung des Umweltbewusstseins
- Diskussion zu Umweltfragen
- Trennung der Abfälle
- Schuhwechsel im Schulgebäude
- sinnvoller Umgang mit Wasser, Strom, Papier
- Wandertage und Exkursionen
- Basteln mit Natur- und Abfallmaterialien
Sport:
Wir treiben Sport mit Spaß und Anstrengungsbereitschaft in folgenden Bereichen:
- Schulinterne Wettkämpfe
- Regionale Wettkämpfe
- Bewegte Pause
- Sport, Spiel und Spaß im Winter im Freien
- Abdeckung der vier großen Ballsportspiele
- Individuelle Ausstattung mit Sportgeräten
- Sport, Spiel und Bewegung im Schwerpunktunterricht